Die Wahrheit über Alkohol und Abnehmen

Darf ich während einer Diät Alkohol trinken? Wie wirkt sich das auf mein Gewicht aus? Das werden sich viele schon mal gefragt haben und deswegen werde ich hier kurz auf die Auswirkung von Alkohol auf das Abnehmen erläutern.

Um diese Frage zu beantworten muss man sich zunächst einmal ansehen was Alkohol im Körper bewirkt und was für Eigenschaften er hat. 1 Gramm Alkohol liefert dem Körper ca. 7Kcal und damit fast so viel wie pures Fett welches 9,3Kcal pro 1 Gramm hat. Alkohol kann dabei vom menschlichen Körper viel schneller in Energie umgewandelt werden als Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß.

Das bringt negative Folgen mit sich: Der Organismus gewinnt zuerst Energie aus dem Alkohol, da das für ihn am einfachsten ist. Dadurch wird die Fettverbrennung verhindert und alles was dem Körper zusätzlich zugeführt wird als Fett eingelagert. Nichts Essen wäre also eine Gegenmaßnahme, jedoch wird das durch den, vom Alkohol, angeregten Appetit erschwert.

Dennoch hält sich der Mythos Alkohol helfe beim Abnehmen hartnäckig und das auch nicht ganz Grundlos. Neben den schon genannten Eigenschaften enzieht Alkohol dem Körper Wasser. Das führt dazu, dass man am Morgen nach dem Konsum weniger wiegt als am Tag davor. Das können je nach Menge des Konsums bis zu 2 Liter, und damit auch 2 Kilo, sein. Doch das Ziel einer Diät soll ja der Abbau von Fett und nicht das Abnehmen durch Wasserverlust sein. Also ist nichts dran an dieser Legende, leider.

Nochmal kurz zusammengefasst: Alkohol hemmt die Fettverbrennung und führt dazu, dass alles was man außerdem zu sich nimmt als Fett eingelagert wird. Alkohol hat fast doppelt so viel Kalorien pro Gramm wie Kohlenhydrate/Eiweiß und damit fast so viel wie Fett. Alkoholkonsum regt den Appetit an, was es noch schwerer macht die Diät durchzuhalten. Zwar führt Alkoholkonsum zu Gewichtsverlust, dieser ist aber auf dem Entzug von Wasser zurückzuführen und keinstenfalls auf die Verbrennung von Fettreserven. Noch einen kleinen Tipp zum Schluß: Wenn schon Alkohol, dann ein Glaß trockenen Weißwein, anstelle eines Bieres oder Cocktails.