Die wichtigsten Low Carb Diät Regeln

Bei einer Low Carb Diät verzichtet man weitestgehend auf Kohlenhydrate und bevorzugt stattdessen eiweißhaltige Speisen. Diese sollten sorgfältig ausgewählt werden, um effektiv abzunehmen und den Körper zu formen.

Viele Menschen, die abnehmen und ihren Körper formen möchten, setzen dabei auf eine Low Carb Diät, bei der man auf Kohlenhydrate verzichtet oder deren Konsum zumindest einschränkt und sich stattdessen eher eiweißreich ernährt. Das kann durchaus sinnvoll sein, allerdings muss man die Speisen sorgfältig zusammenstellen und sollte sich nicht einfach kohlenhydratreiche durch andere Nahrungsmittel ersetzen. Bei einigen Varianten der Low Carb Diät besteht nämlich das Risiko, sich zu fettreich zu ernähren. Auch wenn man dabei dennoch Gewicht verlieren kann, ist dies schädlich für den Körper. Daher sollte man auch bei einer kohlenhydratarmen Ernährung darauf achten, dass diese insgesamt ausgewogen ist und viele nährstoffreiche Nahrungsmitteln beinhaltet, beispielsweise Obst und Gemüse. Auf sehr süße Sorten sollte man allerdings eher verzichten, da der Fruchtzucker wiederum Kohlenhydrate erhält.

Insbesondere in der Anfangszeit ist es schwer, die Ernährung im Rahmen der Low Carb Diät richtig zusammenzustellen. Daher sollte man sich möglichst ein geeignetes Buch oder dergleichen besorgen, um zu wissen, welche Nahrungsmittel abgesehen von den Klassikern wie Nudeln, Kartoffeln oder Getreideprodukte noch viele Kohlenhydrate enthalten. Außerdem sollte man sich von dem Begriff „Diät“ nicht dazu verleiten lassen, die Kalorienaufnahme zu sehr zu reduzieren. Nach einigen Tagen stellt sich der Stoffwechsel nämlich auf die geringe Essensmenge ein, was fast zwangsläufig zum berühmten Jojo-Effekt führt, sobald man sich wieder im normalen Umfang ernährt.

Besser ist es, die Low Carb Diät durch effektives Ausdauer- und Krafttraining zu ergänzen. Durch die vermehrte Proteinaufnahme ist der Körper nämlich bestens für den Muskelaufbau gerüstet. Viele Sportler stellen ihre Ernährung daher sogar dauerhaft auf kohlenhydratarmes Essen um. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man auf eine ausgewogene Nahrungszusammenstellung achtet, die Mangelerscheinungen verhindert und alle wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente liefert. Am besten lässt man sich von einem Arzt zur geplanten Ernährungsumstellung beraten.

Das Hauptmerkmal einer Low Carb Ernährung liegt in der eingeschränkten Aufnahme von Kohlenhydraten, wodurch sie sich deutlich von vielen anderen Ernährungsformen unterscheidet.

In der Ernährung der meisten Menschen spielen Kohlenhydrate eine große Rolle. Sie sind vor allem in Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis und anderen Getreideprodukten zahlreich enthalten und liefern dem Körper wichtige Energie. Diese kann er aber auch aus Eiweiß beziehen, das bei der Low Carb Ernährung eine große Rolle spielt. Hierbei lässt man die Kohlenhydrate nämlich weitestgehend weg und greift stattdessen zu Lebensmitteln, die viele Proteine enthalten. Das sind beispielsweise Fleisch, vor allem Geflügel, Fisch, Milch und Milchprodukte, Eier oder Hülsenfrüchte.

Sofern man die Nahrungsmittel sorgfältig zusammenstellt und somit auf eine ausreichende Nährstoffaufnahme sorgt, kann die Low Carb Ernährung durchaus eine Alternative zu anderen auf Kohlenhydraten basierenden Ernährungsformen sein. Insbesondere für Sportler ist sie interessant, da die vermehrte Eiweißaufnahme den Körper effektiv beim Muskelaufbau unterstützt. Allerdings ist die Umstellung für die meisten erst einmal gewöhnungsbedürftig, da viele klassische Speisenkombinationen wegfallen.

Das beliebte belegte Brötchen passt ebenso wenig zu einer Low Carb Ernährung wie Spaghetti oder Pizza, da all diese Gerichte viele Kohlenhydrate enthalten. Stattdessen kombiniert man bei dieser Ernährungsform Fleisch eher mit Gemüse oder Salat. Das beliebte Frühstücksei kann man weiterhin essen, lässt aber den Toast dazu weg. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man sich gar keine Kohlenhydrate mehr gönnen darf. Wer sich die meiste Zeit an die Regeln der Low Carb Ernährung hält, kann auch hin und wieder kleine Sünden verkraften und sich kohlenhydrathaltige Speisen gönnen.

Eine komplette Ernährungsumstellung hat umfangreiche Auswirkungen auf den Körper, der sich erst einmal an die veränderten Essgewohnheiten gewöhnen muss. Daher sollte man sich umfassend informieren, ehe man auf die Low Carb Ernährung umsteigt und eventuell eine ärztliche Beratung in Anspruch nehmen. Das gilt insbesondere, wenn man unter körperlichen Beschwerden leidet, zumal sich nicht jede Ernährungsform gleichermaßen für alle Menschen eignet.