Das perfekte Diät Frühstück – Was macht es aus?

Langweilt dich dein Tag manchmal schon morgens? Könnte es daran liegen, dass du im gewohnten Trott das gleiche Frühstück wie jeden Tag isst? Mit diesem Eintrag wollen wir dazu aufrufen mehr Variation in euer Frühstück zu bringen. Denn gerade beim Einhalten einer Diät fällt es vielen schwer Abwechslung ins Menü zu bringen. Und da das Frühstück bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, sollte man es auch genießen können, da es nicht zuletzt für den ganzen folgenden Tag „verantwortlich“ sein kann. Doch was macht das perfekte Diät Frühstück aus?

Bis auf einige Ausnahmen (z.B. die ketogene Diät) ist ein kohlenhydratreiches sehr empfehlenswert. Kohlenhydrate helfen dabei, den leicht muskelabbauenden Zustand der sich über Nacht einstellt, aufzuheben und versorgen den Körper wieder mit Energie, die er verarbeiten kann. Am besten ist ein Mix aus schnellen und langsamen Kohlenhydraten. Um auf der einen Seite schnell, aber auch konstant Energie zu liefern. Da dadurch auch die Nährstoffzufuhr zu den Muskeln verbessert wird, bietet es sich an diese gleich mit Eiweiß zu versorgen, um deren Erhalt zu sichern. Folglich besteht das perfekte Diät Frühstück aus eben diesen drei Komponenten.

Was bietet sich nun also an? Für schnelle Kohlenhydrate ist zum Beispiel Honig ein guter Lieferant. Dieser lässt sich zum Beispiel mit einem Vollkornbrötchen kombinieren. Um gleich noch für eine gute Eiweißversorgung zu sorgen, könnte man eine Hälfte des Brötchens mit Puten- oder Hähnchenbrust belegen. Das klingt jetzt aber nicht so spannend mag man denken. Doch das war ja auch nur das Prinzip, hier ein echt guter Tipp von uns:

Am Vorabend Haferflocken in heißes Wasser einzulegen und das ganze über Nacht ziehen zu lassen. Am nächsten Morgen dann noch schnell ein paar Früchte dazu geben und das Ganze mit einem Schuss Honig und Quark verrühren. Schmeckt extrem gut und liefert die perfekte Zusammensetzung für ein Diät Frühstück.

Doch letztendlich muss man sagen das perfekte Diät Frühstück ist nur dann perfekt, wenn man es nicht zu oft macht. Genau aus diesem Grund ist der Schlüssel zum perfekten Frühstück in der Abwechslung zu suchen. Denn genau diese macht da die Sache, wie in vielen anderen Bereichen auch, erst interessant.